Beckmann Schulranzen – Qualität und Ergonomie aus Norwegen


Beckmann Schulranzen können in Norwegen bereits seit Jahren einen erheblichen Marktanteil für sich beanspruchen. In unseren Breitengraden ist die Marke jedoch (noch) relativ unbekannt. Zu Unrecht - denn das Unternehmen produziert sehr hochwertige, ergonomische und vielfältige Schulranzen- bzw. Rucksackmodelle für nahezu jedes Alter sowie alle Anforderungen. Außerdem stellen die Norweger noch eine ganze Menge weiteren Schulbedarf her.

Die Firma Beckmann wurde bereits in den 1950er Jahren gegründet – und von Anfang an beschäftigte man sich dort mit der Produktion von Rucksäcken. Zunächst arbeitete der Unternehmensgründer Olav Beckmann noch in den eigenen vier Wänden. Als Testpersonen zog er Kindern aus der Nachbarschaft heran. Der große Durchbruch kam erst in den 1970er Jahren.

Die skandinavische Marke konzentriert sich bereits seit Langem auf die Entwicklung von Schultaschen für Kinder. Diesbezüglich kann also auf viel Fachwissen zurückgegriffen werden, was sich unter anderem in Sachen Qualität, Design und Komfort widerspiegelt. Heute bietet Beckmann ebenfalls eine Reihe von Rucksäcken und Zubehör für ältere Schüler, Studenten sowie Erwachsene an. Diese sind schlichter gehalten als die fröhlich bunten Modelle für jüngere Kinder, verschaffen jedoch denselben guten Tragekomfort und glänzen ebenso durch eine gute Aufteilung des Stauraums.

Charakteristisch für jeden Beckmann Schulrucksack ist der vergleichsweise weiche Boden. Der Hersteller verzichtet bewusst auf eine feste Bodenkonstruktion, da jene sich seiner Ansicht nach negativ auf die Ergonomie der Taschen auswirkt. Ein weiteres typisches Merkmal ist das Rucksackgestell, welches bei Bedarf auch entfernt werden kann. Es besitzt die Form des Rückens und stützt somit den Träger überaus effektiv. Zentrale Ziele des Unternehmens sind, die Lasten für die kleinen (und großen) Träger möglichst rückenfreundlich zu verteilen, damit die Gesundheit zu fördern und ein hohes Maß an Tragekomfort sicherzustellen.

Beckmann Schulranzen punkten mit smarten Features


Neben ergonomischen Tragesystemen stechen Beckmann Schulranzen noch mit einigen weiteren praktischen Extras hervor. Dazu gehören unter anderem:

  • Integrierte Regenhüllen
  • Außentaschen mit Verschluss
  • Namensschilder
  • Aufhänge-Laschen
  • Clever angebrachte Reflektoren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr


Zudem sind sämtliche Beckmann Schulranzen und alles Zubehör aus hochwertigem Polyester gefertigt. Das Gewebe ist für seine große Widerstandsfähigkeit bekannt und gleichzeitig absolut pflegeleicht. Wenn Sie also einen Beckmann Schulranzen, eine Federtasche oder eine Sportasche erwerben, können Sie sich sicher sein, dass ihr Kind lange Freude daran haben wird.

Der Beckmann Schulrucksack Classic 28 l – einer für fast alle/s


Der Beckmann Schulranzen Classic 28 l ist ein toller Allrounder. Ausgelegt ist er vornehmlich auf Schüler ab der zweiten und bis zur fünften Klasse. Schulanfänger mit einer Körpergröße von 135 cm können ihn aber ebenfalls bestens tragen. Bei einer genaueren Betrachtung fällt sofort die weiche Polsterung sowie die ergonomische Form des Rückens auf. Außerdem versprechen die Luftkanäle auch bei wärmeren Temperaturen einen guten Komfort.

Wie es der Name „Classic 28 l“ leicht erahnen lässt, bietet dieses Modell einen Stauraum von 28 Litern. Das ist nicht wenig, dennoch ist der Tragekomfort allgemein sehr gut. Der Classic 28 verfügt nämlich neben den oben genannten Features auch über S-förmige Schultergurte und Lageverstell-Riemen. Dazu gesellen sich ein Brust- und ein Beckengurt, die dafür sorgen, dass die Last stets nahe am Körper ist und sich auf mehrere Zonen verteilt. Innenliegende Kompressionsriemen zur Fixierung von Büchern, Heften etc. bringen zusätzliche Tragestabilität.

Das Gewicht ist mit 1100 Gramm für einen derart großen Beckmann Schulrucksack sehr ordentlich. Übrigens kommt er inklusive Schwerlastfach, das sich hervorragend eignet, um einen Laptop darin unterzubringen. Damit ist dieser Beckmann Schulrucksack auch für höhere Klassen und sogar Studenten geeignet. Zumal es ihn auch in eher gedeckten Farben gibt.

Darüber hinaus ist genügend Raum für kleine und große Ordner sowie wichtige Utensilien, wie Schlüssel oder Handys, vorhanden. Das Hauptfach ist mit einer Kordel verschließbar und die Seitentaschen, in denen zum Beispiel eine Trinkflasche Platz findet, sind durch einen Reißverschluss bestens gesichert.

Die Sicherheit im Straßenverkehr spielt natürlich auch bei diesem Beckmann Schulranzen eine wichtige Rolle. So verfügt er über verschiedene reflektierende Flächen, die gezielt an diversen Stellen angebracht wurden. Sogar das Logo und die Reißverschlüsse sind entsprechend ausgestattet.