Filter schließen
 
  •  
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
onemate-rucksack-backpack-pro-schwarz
onemate Rucksack Backpack Pro schwarz
138,88 € *
onemate-clarity-rucksack-gruen
Onemate Rucksack Clarity grün 15l
99,00 € *
onemate-clarity-rucksack-blau
Onemate Rucksack Clarity blau 15l
58,88 € *

Onemate - smart backpacks for urban people 

 

Der Firmenname "Onemate" wird wie "One Mate" gesprochen. Dieser Unternehmensname steht für ein Firmenkonzept, das die ausgetretenen Pfade des Unternehmertums verlässt. Das junge Team aus Pforzheim geht bewusst andere Wege, um frische Impulse zu setzen.

Bei Onemate sollen Kundenbedürfnisse ebenso wichtig genommen werden wie die eigenen Interessen aller Teammitglieder. Die hergestellten Produkte sollen mehr darstellen, als nur Rucksäcke oder Packtaschen zu sein. Sie sollen funktionelle und unverwüstliche Begleiter über viele Jahre werden - eben unverzichtbare Reisebegleiter, praktische „Arbeitskollegen“ und liebgewonnene "Buddies", die einen durch alle Fährnisse, Abenteuer und Erfordernisse des Lebens begleiten. Auch sämtlichen Wetterlagen und Nutzungswünschen sollen sie entsprechen.

Firmengründer Julian Rabe fand 2017 auf einer halbjährigen Auszeit in Costa Rica die Grundlagen zu einer eigenen Unternehmensgründung: Er erkannte die Verantwortung jedes Erdenbürgers für die Umwelt. Für sich selbst sah er im Thema Rucksack einen möglichen Ansatz für seinen zukünftigen Beruf. Die Mission, die sich für Julian Rabe daraus ergab, lautet: So viele Bäume wie möglich zu pflanzen und funktionellere sowie nachhaltigere Rucksäcke zu entwickeln als den, den er mit in Costa Rica dabei hatte. Der hielt nämlich nicht den Belastungen stand, die Julian Rabe im Rahmen seines längeren Auslandsaufenthalts erwartet hätte.



Das etwas andere Unternehmen: Onemate



Das junge Unternehmen aus Pforzheim verzichtet bewusst auf alle hierarchischen Strukturen, die andere Unternehmen als unverzichtbar erachten. Der Fokus liegt bei Onemate auf den Menschen, die im Unternehmen arbeiten und kreativen Output beisteuern.

Die Teammitglieder bei Onemate werden nicht in Mitarbeiter und Vorgesetzte unterschieden, sondern sie haben gleiche Rechte und eigene Verantwortlichkeiten. Man begegnet sich bei Onemate wertschätzend, empathisch, selbstkritisch und auf Augenhöhe. Festgelegte Arbeitszeiten, geregelte Urlaubstage oder hierarchische Strukturen gibt es bei Onemate nicht. Erwartet werden radikale Ehrlichkeit, Lernbereitschaft, lösungsorientiertes Arbeiten im Team und Eigenverantwortlichkeit. Dafür erhalten alle Teammitglieder sowohl kreative als auch persönliche Freiheiten. Wer einen Monat reisen möchte, um neue Ideen zu entwickeln, kann das prinzipiell tun.

Das Onemate-Team entwickelt gemeinsam innovative Ideen, um durchdachte und funktionelle Rücksäcke und Packtaschen sowie passendes Zubehör herzustellen. Funktionalität ist bei Onemate wichtiger als Design. Die bisher angebotenen Produkte sind am eigenständigen Design erkennbar. Optischen Schnickschnack ohne Funktion sucht man vergebens. Die Produktentwicklung nimmt viel Zeit in Anspruch, weil am Ende das bestmögliche Produkt stehen soll. Es geht bei Onemate nie um Masse und eine bunte Sortimentspalette, sondern um Klasse. Die Langlebigkeit und die hohe Anwenderfreundlichkeit aller Produkte sind wichtige Entwicklungsziele für das Onemate-Team.

Umwelt- und Ressourcenschutz sind bei Onemate nicht nur Phrasen aus dem Greenwashing-Fundus, sondern wichtige Lebensinhalte. Recyceltes PET aus Flaschen zu verwenden, den CO2-Ausstoß zu kompensieren, den herstellungsbedingten Wasserverbrauch zu senken und durch einen Teil der Verkaufserlöse Bäume zu pflanzen, folgt aus dieser inneren Haltung logisch.



Der Umgang mit den firmeneigenen Produkten



Onemate verkauft nur erstklassig gearbeitete Rucksäcke und Packtaschen. Diese müssen jeden Test bestanden haben, der ihre Qualität sicherstellt. B-Ware wird im firmeneigenen (ReUsed)-Shop günstiger angeboten. Onemate-Produkte, die Fehler haben, die die Funktionstüchtigkeit nicht einschränken, werden als C-Ware aussortiert und der „Aktion Friedensdorf“ gespendet. Diese Organisation versorgt und unterstützt traumatisierte und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten. Es genügt dem Onemate-Team nicht, nur pro forma und weil man es heute so macht, soziales Engagement zu zeigen. Vielmehr wird die Mit-Verantwortlichkeit für den Fortbestand der Erde bei Onemate als persönliches Anliegen gesehen. Dieser Planet benötigt jede Hilfe und Unterstützung, die er erhalten kann. Gleiches gilt für alle Menschen, die nicht in so positiven Umständen leben wie wir.

Bisher wurden drei verschiedene Rucksäcke für unterschiedliche Verwendungszwecke ins Onemate-Programm gestellt:


  • der Rucksack "Discovery" mit 22-30 Litern Fassungsvermögen
  • der Reise-Rucksack "Apollo" mit 40-50 Litern Fassungsvermögen
  • und das Daypack "Clarity" mit 15 Litern Fassungsvermögen.



Die Rucksack-Modelle "Clarity" und "Discovery" sind in vier Farbstellungen zu haben. Das Modell "Apollo" wird bisher nur in Schwarz angeboten. Zudem wird bei Onemate ein Bundle aus den Modellen "Discovery" und "Apollo" angeboten. Diese können den Käufer auf längeren und kürzeren Reisen einzeln oder gemeinsam begleiten. Das Rucksack-Design von Onemate ist kompakt, zweckmäßig und schlicht. Der gebotene Stauraum ist dank der kantigen Form des Rucksacks erkennbar hoch. Ein Käufer stöhnte in seinem Feedback-Post scherzhaft, dass er sich angesichts der vielen Aufbewahrungsmöglichkeiten etwas überfordert fühlte. Tatsächlich ist das Innenleben aller Onemate-Rucksäcke ebenso durchdacht wie alles andere.